NACHHALTIGKEIT

Unser familiär geführtes Landhaus liegt im schönen Ruppiner Seenland.
Das nahe Seeufer und die naturnahe Umgebung mit Wäldern und Feldern waren Ansporn für ein möglichst
nachhaltiges Umbaukonzept des über 100 Jahre alten Gasthofs.

Wir legen nicht nur im Bezug aufs Gebäude größten Wert auf Nachhaltigkeit, sondern bemühen uns auch im Betrieb für unsere Gäste
in den Apartments, bei Hochzeiten, Events, in Bar und Biergarten, auf umweltschonende Produkte und nachhaltiges Handeln zu achten.

Der Umbau

Die ganze Substanz des alten Gasthofs war vor dem Umbau recht strapaziert.
Eine Modernisierung war dringend nötig. Hierbei wurde der Bestand als wertvolle Ressource begriffen, was noch zu erhalten war wurde erhalten, Kaputtes nach Möglichkeit repariert, oder mit nachhaltigen Produkten schonend ersetzt.

Die neuen Bereiche der Fassade, sowie der Dachstuhl, der dringend erneuert werden musste, wurden komplett in Holzbauweise errichtet. Das verwendete Holz ist selbstverständlich FSC-Zertifiziert und stammt aus nachhaltigem Anbau.

Solaranlage

Unser Landhaus nutzt Solarenergie durch eine effiziente Solaranlage auf dem Dach des Saals. Dadurch gewinnen wir einen Großteil der benötigten Elektrizität auf umweltfreundlich Art. Im Sommer produzieren wir sogar einen Überschuss!

Für die Zukunft ist geplant unseren Gästen das Laden von E-Autos und E-Bikes zu ermöglichen.

Wärmepumpe

Die Heizwärme und die Wärme für das Warmwasser werden mit der gewonnenen Sonnenenergie mit Hilfe einer Luft-Wasser-Wärmepumpe generiert.
Das Außengerät befindet sich hinter dem Haus, schauen Sie es sich gern
ein Mal an.

Oberflächen

Bei der Renovierung haben wir auf langlebige Materialien gesetzt.
Oberflächen wie das Echtholzparkett im Saal und in den Apartments sind nicht nur schön anzusehen, es ist auch sehr langlebig und kann bei guter Pflege eine Ewigkeit Bestand haben bevor es neu geschliffen und geölt wird und erneut für lange Zeit genutzt werden kann.
Bei den sanitären Einrichtungen wurde auf die Reparaturfähigkeit der eingebauten Elemente geachtet, sodass Verschleißteile leicht ersetzt werden können ohne gleich alles austauschen zu müssen.
Die Wände sind größtenteils mit naturverträglichen Farben gestrichen.
Das ist nicht nur für Allergiker gut, sondern auch für unsere Umwelt. Anstriche binden zudem weniger graue Energie als beispielsweise Tapeten oder Verkleidungen.

Einrichtung

Das Mobiliar der Apartments ist größtenteils aus Vollholz. Sie sind strapazierfähig und langlebig. Die komplette Bestuhlung des Saals und die Tische wurden vom vorherigen Betrieb übernommen und von uns für ein weiteres Leben gereinigt und aufgearbeitet.

 

 

 

Recycling & Ökologie

Im täglichen Betrieb und bei Veranstaltungen legen wir großen Wert auf Müllvermeidung und Recycling. Unsere Besucher können sicher sein, dass wir umweltbewusst mit Ressourcen umgehen. Unseren Gästen in den Apartments bieten wir die Möglichkeit ihre Abfälle zu trennen und freuen uns, wenn dies auch umgesetzt wird.
Zum Zweck der Müllvermeidung bieten wir in allen Apartments, sowie in den Toiletten im Erdgeschoss Seifen aus nachhaltiger Produktion in Nachfüllspendern an.

Wo immer es geht nutzen wir ökologische Reinigungsmittel, die die Umwelt so gering wie möglich belasten. Selbstverständlich ist das aus hygienischen Gründen, vor allem in der Küche, nicht immer möglich. Wir recherchieren aber weiter und hoffen auch diese Lücke bald schließen zu können.

Regional & saisonal

Bei unseren Veranstaltungen und im Biergarten servieren wir weitestgehend regionale und saisonale Gerichte. Das hält die Transportwege kurz, vermeidet Energieaufwand für die Lagerung und schmeckt auch noch viel besser.

 

 

 

Die Gärten

Blumengarten
Hinter dem Biergarten ist eine Schmetterlingswiese mit unterschiedlichsten heimischen Blühpflanzen angelegt. Sie Zieht alle Insekten magisch an und hält die Lästigen so von unseren Biergarten-Gästen mit Speisen und Getränken fern!
Für Feiern und Veranstaltungen nutzen wir gern diese Blühpflanzen oder bekommen frische Gartenblumen von unserer Frau Wegner, anstatt importierte Gewächshausblumen mit langen Transportwegen zu verwenden.

Kräutergarten
hinter dem Haus ist ein neuer Kräutergarten angelegt. Er ist noch ganz frisch und muss noch einige Zeit weiter entwickelt werden, bis er ausreichend produktiv ist. Aber wir hoffen in der Zukunft alle benötigten Kräuter für die Küche und die Cocktails biologisch und ohne Pestizide selbst anzubauen.

Erreichbarkeit

Sicher, das Landhaus Kastanie ist auf dem Land… eine gewisse Abgeschiedenheit gehört eben einfach dazu, aber wir sind trotzdem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen! Der Regionalexpress hält stündlich in Neuruppin am Rheinsberger Tor. Von dort gibt es eine zuverlässige Busverbindung zu uns.
Jede zweite Stunde wird der Bahnhof Wustrau-Radensleben angefahren, von dort sind es ca. 20 min zu Fuß durch den Wald oder eine viertel Stunde mit dem Rad.

Wenn Sie unsere Apartments besuchen und mit Gepäck am Bahnhof ankommen, können wir Sie auch gern abholen!

wir können
noch nachhaltiger
werden